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FAQ

häufig gestellte Fragen

Fragen zu Reservierungsanfrage / Buchung / Zahlung

Wie kann ich ein E-Bike mieten

Sie können über unser Reservierungsformular, Travelbike, Telefonisch, per E-Mail oder vor Ort ein oder mehrere E-Bikes mieten. Gerne helfen wir Ihnen auch telefonisch weiter. Bitte beachten Sie, dass wir Reservierungen und Buchungen nur zu den Bürozeiten bearbeitet werden können. Außerhalb der genannten Bürozeiten ist eine spontane Buchung für denselben Tag nicht möglich. Unsere Bürozeiten sind Mo. – Fr. von 10.00 - 14.00 Uhr, an Feiertagen und am Wochenende ist unser Büro nicht besetzt.

Sammeltermine am Wochenende und Feiertag:

Termine/Reservierungen für das Wochenende sowie für die Feiertage, können nur von Montag bis Freitag (8:00 – 14:00 Uhr) vereinbart werden. Eine spontane Reservierung bzw. Buchung ist direkt am Wochenende nicht möglich, da unser Büro nicht besetzt ist.

Bitte teilen Sie uns die genaue Uhrzeit der Abholung der E-Bikes mit, so dass jemand für Sie vor Ort ist. Wir bitten um Einhaltung der festgelegten Uhrzeit. Sie können eine Uhrzeit zwischen 9:30 Uhr und 10:30 Uhr wählen.

Was ist eine Reservierungsanfrage

Eine Reservierungsanfrage ist keine verbindliche Buchung. Nach der Prüfung Ihrer Reservierungsanfrage erhalten Sie von uns eine Mitteilung ob die Fahrräder zu dem Zeitpunkt Verfügbar sind. Nach Ihrer Zusage, erhalten Sie einen Mietvertrag zur Prüfung der Angaben und Mietobjekten. Sobald wir Ihre Reservierungsbestätigung (schriftlich) per E-Mail vorliegen haben, ist das erwünschte E-Bike für Sie verbindlich reserviert und gebucht. Ihre Reservierungsbestätigung sollte innerhalb von kurzer Zeit bei uns eingehen, da zwischenzeitlich die E-Bikes von anderen Kunden gemietet werden können.

Ich habe keine Reservierungsbestätigung bekommen

Bitte überprüfen Sie zunächst Ihr SPAM Postfach. Die Bearbeitung der Reservierungsanfragen erfolgt während der Bürozeiten Mo. – Fr. 10.00 – 14.00 Uhr und erfolgt in der Regel spätestens am Folgetag. Bei höherem Aufkommen kann es zu Verzögerungen kommen. Sollten Sie sich nicht sicher sein, können Sie uns auch gerne telefonisch kontaktieren und sich über den Status Ihrer Reservierungsanfrage informieren lassen.

Meine Reservierungsanfrage ist falsch

Sollten Sie einen Fehler in Ihrer Reservierungsanfrage bemerkt haben, nehmen Sie bitte hierfür telefonisch unter der Rufnummer 06321 – 6709286 mit uns Kontakt auf.

Kann ich eine Reservierungsanfrage Stornieren

Eine Reservierungsanfrage können Sie jederzeit ohne Stornierungsgebühren telefonisch oder per E-Mail Stornieren.

Was ist der unterschied zwischen Reservierungsanfrage und Buchung

Eine Reservierungsanfrage ist unverbindlich und kann von beiden Seiten jederzeit storniert bzw. abgelehnt werden. Eine Buchung ist verbindlich und kann nur gegen eine Gebühr von mindestens 50% des Mietpreises storniert werden. Bei einer Aufhebung des Vertrages vom Vermieter wird Ihnen der Mietpreis vollständig erstattet.

Ich habe keine Buchungsbestätigung erhalten

Bitte überprüfen Sie zunächst Ihr SPAM Postfach. Des Weiteren setzt eine Buchungsbestätigung voraus, dass wir alle Unterlagen, die wir Ihnen mit der Reservierungsbestätigung zugesendet haben, zurückerhalten haben. Bei fehlenden oder nicht korrekten Unterlagen wird sich ein Mitarbeiter mit Ihnen in Verbindung setzen, das kann zu Verzögerungen führen.

Die Bearbeitung der Buchungen erfolgt während der Bürozeiten Mo. – Fr. 10.00 – 14.00 Uhr und erfolgt in der Regel spätestens am Folgetag. Bei höherem Aufkommen kann es zu Verzögerungen kommen. Sollten Sie sich nicht sicher sein, können Sie uns auch gerne telefonisch kontaktieren und sich über den Status Ihrer Buchung informieren lassen.

Kann ich eine Buchung Stornieren

Ja, im Falle der Stornierung werden 50% vom Gesamtbetrag als Stornierungsgebühr einbehalten bzw. wird Ihnen in Rechnung gestellt. Während der Mietzeit (wenn das Fahrrad schon beim Kunden in Nutzung ist) ist eine Stornierung mit 50% nicht möglich, hier wird der komplette Gesamtbetrag fällig.

Erfolgt die Stornierung später als 24 Stunden vor Mietbeginn, berechnen wir Ihnen den gesamten Mietpreis (100 % Stornierungsgebühren). Die eigene Reiserücktrittsversicherung des Kunden, falls vorhanden, übernimmt dies in Ausnahmefällen.

Kann ich als Jugendlicher ein E-Bike mieten

Wir vermieten nur an Personen, die zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses wenigstens 18 Jahre alt sind. Die Überlassung unserer E-Bikes an Minderjährige ist nur zulässig, wenn diese durch Erwachsene begleitet werden.
Bitte berücksichtigen Sie, dass wir keine Haftung für Schäden übernehmen, die aus einer Nutzung der E-Bikes durch unbegleitete Kinder oder Jugendliche resultieren.

Wann muss die Mietgebühr bezahlt werden

Die Mietgebühr muss bei Abholung vor Ort entrichtet werden. Bei Rechnungserstellung bzw. bei Lieferung muss die Mietgebühr im Voraus entrichtet werden.

Wie kann ich die Mietgebühr bezahlen

Sie können die Mietgebühr in Bar oder mit den gängigen Zahlungsmitteln wie EC oder Kreditkarten bei uns vor Ort entrichten. Bitte halten Sie bei allen Kartenzahlungen immer Ihre PIN bereit! Allgemein gilt, dass Mieter und Kartenbesitzer identisch sein müssen.

Fragen zu Abholung / Rückgabe

Wann kann ich mein gemietetes E-Bike abholen

Sie können Ihr angemietetes E-Bikes und eventuell gemietetes Zubehör bei uns vor Ort zu den Öffnungszeiten Mo. – Fr. von 10.00 - 14.00 Uhr abholen. An Samstagen sowie Sonn- u. Feiertagen zu einer festgelegten Uhrzeit zwischen 09.30 - 10.30 Uhr mit verbindlicher Reservierung.

Wann kann ich mein gemietetes E-Bike zurückgeben

Ihr angemietetes E-Bikes und eventuell gemietetes Zubehör können Sie kontaktlos täglich bis 19.00 Uhr zurückgeben.

Was muss ich zur Abholung mitbringen

Voraussetzung zur Anmietung eines E-Bikes und eventuellem Zubehör ist ein gültiger Personalausweis oder Reisepass.

Was muss ich zur Rückgabe mitbringen

Nichts außer dem gemieteten E-Bike sowie eventuell gemietetes Zubehör. In der Regel findet die Rückgabe kontaktlos statt.

Wo kann ich mein gemietetes E-Bike abholen

Ihr angemietetes E-Bikes und eventuell gemietetes Zubehör können Sie bei uns vor Ort (Postel & Böhl Fahrradverleih, Mußbacher Landstraße 20, 67433 Neustadt) zu den Öffnungszeiten Mo. – Fr. von 10.00 - 14.00 Uhr abgeholt werden. An Samstagen sowie Sonn- u. Feiertagen zu einer festgelegten Uhrzeit zwischen 09.30 - 10.30 Uhr mit verbindlicher Reservierung.

Wo kann ich mein gemietetes E-Bike zurückgeben

Ihr angemietetes E-Bikes und eventuell gemietetes Zubehör können Sie kontaktlos bei uns vor Ort (Postel & Böhl Fahrradverleih, Mußbacher Landstraße 20, 67433 Neustadt) täglich bis 19.00 Uhr zurückgeben.

Kann ich mein gemietetes E-Bike wo anders abholen

Nein. Die E-Bikes und eventuell gemietetes Zubehör müssen bei uns vor Ort zu den Öffnungszeiten Mo. – Fr. von 10.00 - 14.00 Uhr abgeholt werden. An Samstagen sowie Sonn- u. Feiertagen zu einer festgelegten Uhrzeit zwischen 09.30 - 10.30 Uhr mit verbindlicher Reservierung.

Kann ich mein gemietetes E-Bike wo anders zurückgeben

Nein. Die E-Bikes und eventuell gemietetes Zubehör müssen bei uns vor Ort zurückgegeben werden. Dies geht täglich kontaktlos bis 19.00 Uhr.

Fragen zu Fahrrad / Benutzung

Wie sichere ich mein gemietetes E-Bike

Bei mietbeginn erhalten Sie von uns ein Sicherheitsschloss mit einem Schlüssel. Bitte schließen Sie Ihr E-Bike stets mit dem Rahmen an einem festen Gegenstand an. Eine Absicherung nur durch einen Zusammenschluss von Rahmen und Reifen verhindert beispielsweise nicht das Wegtragen des E-Bikes. Sie helfen uns und Ihnen, wenn Sie Diebstähle vermeiden.

Das abnehmbare Display bitte nicht unbeobachtet am Fahrrad lassen. Falls dies nicht möglich ist, bitte abnehmen und verwahren. Der Mieter muss selbst dafür Sorge tragen, dass das E-Bike ordnungsgemäße abgesperrt ist. Bei nicht Einhaltung der Vorgabe bzw. wenn der Mieter das Fahrrad nicht ordnungsgemäß laut Vorgabe abschließt, übernimmt der Vermieter und die Versicherung nicht die Haftung bei Diebstahl. Schadensersatzpflicht trägt somit der Mieter.

Was muss ich bei einem E-Citybike beachten

Unsere E-Citybikes sind für befestigte Straßen ausgelegt und entsprechen der StVO. Eine Nutzung auf unbefestigten Straßen grundsätzlich untersagt sowie verboten.

Unsere E-Bikes sind nur für Ihren Urlaub gedacht. Eine Teilnahme an Sportveranstaltungen oder für sonstige, sachfremde Zwecke ist untersagt. Bitte beachten Sie zu allen Zeiten die Straßenverkehrsordnung (StVO). Eingriffe oder Veränderungen an dem E-Bike sind unzulässig. Die Überlassung der E-Bikes an Dritte ist nicht zulässig.

Das zulässige maximale Gesamtgewicht eines E-Bikes inkl. Gepäck und Fahrer beträgt 135 kg.

Was muss ich bei einem E-Mountianbike beachten

Ein Mountainbike ist ein Fahrrad, das besonders auf den Einsatz abseits befestigter Straßen ausgerichtet ist. Für Fahrten auf Downhill-Strecken und Sprungschanze / Sprünge sind unsere MTB nicht geeignet und die Fahrten auf Downhill-Strecken sowie Sprungschanze / Sprünge sind grundsätzlich untersagt u.a. verboten. Eine Teilnahme an Sportveranstaltungen (Bsp. Downhill) oder für sonstige, sachfremde Zwecke ist untersagt.

Eingriffe oder Veränderungen an dem E-Bike sind unzulässig. Die Überlassung der E-Bikes an Dritte ist nicht zulässig.

Das zulässige maximale Gesamtgewicht eines E-Bikes inkl. Gepäck und Fahrer beträgt 135 kg.

Darf ich mit einem E-Mountainbike am Straßenverkehr teilnehmen

Bitte Beachten Sie, dass die E-Mountainbikes nicht für die Straße zugelassen sind da Licht und Reflektoren fehlen.

Fragen zu Lieferung / Abholung / Pick-Up-Service

Kann ich mein gemietetes E-Bike Liefern lassen

Eine Lieferung ist ab fünf gebuchten/gemieteten E-Bikes möglich. Eine Lieferung ist bei (personellen) Verfügbarkeit, nach Absprache und Erhebung eines Serviceentgeltes möglich. Serviceentgelt wird je nach Entfernung berechnet.

Kann ich mein gemietetes E-Bike abholen lassen

Eine Abholung ist ab fünf gebuchten/gemieteten E-Bikes möglich. Eine Abholung ist bei (personellen) Verfügbarkeit, nach Absprache und Erhebung eines Serviceentgeltes möglich. Serviceentgelt wird je nach Entfernung berechnet.

Was kostet eine Lieferung oder Abholung

Das Lieferung-/Abholungs- Serviceentgelt wird je nach Entfernung berechnet. Siehe Tabelle:

Entfernung in KM Preis je Abholung o. Lieferung Gesamt für Lieferung u. Abholung
1 - 10 km 45,00 € 90,00 €
11-20 km 80,00 € 160,00 €
21-30 km 100,00 € 200,00 €
31-40 km 120,00 € 240,00 €
41-50 km 140,00 € 280,00 €
51-60 km 180,00 € 360,00 €

Was ist Pick-Up-Service

Ein Pannendienst. Sollten Sie auf Ihrer Radtour innerhalb von Deutschland einen Defekt haben und Hilfe benötigen, können Sie sich 7 Tage die Woche und rund um die Uhr bei unserem Pick-Up-Service melden. Eventuell sind dafür Vorleistungen (z. B. Auslegen von Taxigeld) erforderlich. Eine alternative Kostenübernahme für die Fahrkosten mit Taxi, Bus oder Bahn ist im Schadensfall situationsbedingt direkt mit dem Mobilitätsschutz zu klären. Telefonnummer: +49 30 208 666 61 zum Ortstarif.

*WICHTIG! Alle ZEMO Modelle sowie Bulls Six50 EVO AM1 (Nr 20b) und Bulls SIX50 TR1 (Nr. 21b, 22b) haben KEIN Rundumschutz, Pannenhilfe oder Pick-Up-Service.

Fragen zu Unfall / Schäden

Was muss ich bei einem Unfall beachten

Der Mieter ist verpflichtet, den Vermieter unverzüglich zu benachrichtigen, wenn das Fahrrad in einen Unfall verwickelt ist. Bei einem Unfall hat der Mieter dem Vermieter einen ausführlichen, schriftlichen Bericht unter Vorlage einer Skizze vorzulegen. Der Bericht über den Unfall muss insbesondere Namen und Anschrift der beteiligten Personen und etwaiger Zeugen sowie die amtlichen Kennzeichen der etwaig beteiligten Fahrzeuge enthalten.

Wer muss ich bei einem Schaden beachten

Bitte Bild vom Schaden erstellen. Schadenshergang / detaillierter Schadensbericht. Bitte teilen Sie uns mit, wie der Schaden zustande bzw. wie es zum Sturz mit dem Rad kam.

Informationen bitte an die Mobilfunknummer 0176 87091453 senden oder per E-Mail an info@fahrradverleih-nw.de.

Wer kommt für Schäden auf

Der Mieter. In manchen Fällen werden die Schäden auch von der Haftpflichtversicherung übernommen, falls vorhanden und diese Sie abdeckt.

Fragen zu Diebstahl / Verlust

Was mache ich wenn das Fahrrad gestohlen wurde

Bitte melden Sie einen etwaigen Diebstahl des E-Bikes / Intuviadisplay mit evtl. Befestigungsschraube unverzüglich der nächsten Polizeidienststelle und lassen Sie sich eine Kopie des Protokolls geben.

Was mache ich wenn mir Mietzubehör gestohlen wurde

Bitte melden Sie einen etwaigen Diebstahl des Zubehörs mit evtl. unverzüglich der nächsten Polizeidienststelle und lassen Sie sich eine Kopie des Protokolls geben.

Was mache ich bei Verlust von Fahrradschloss/Schlüssel

Bitte teilen Sie den Verlust umgehend dem Vermieter mit. Anhänger, Kindersitz, Fahrradtasche, Korb, Helm u. anderes Zubehör sind NICHT mitversichert und die Kosten sind vom Mieter zu tragen.

Was mache ich bei Verlust von Ladekabel/Akku

Bitte teilen Sie den Verlust umgehend dem Vermieter mit. Anhänger, Kindersitz, Fahrradtasche, Korb, Helm u. anderes Zubehör sind NICHT mitversichert und die Kosten sind vom Mieter zu tragen.

Was mache ich bei Verlust von Mietzubehör

Bitte teilen Sie den Verlust umgehend dem Vermieter mit. Anhänger, Kindersitz, Fahrradtasche, Korb, Helm u. anderes Zubehör sind NICHT mitversichert und die Kosten sind vom Mieter zu tragen.

Fragen zu Haftung / Schutz 

Haftung

  1. Der Vermieter haftet nur für Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit.
  2. Der Mieter hat das Fahrrad in demselben Zustand inkl. Zubehör zurückzugeben, in dem er es übernommen hat.
  3. Der Mieter haftet für die schuldhafte Beschädigung des Fahrrades und für Verletzung seiner vertraglichen Pflichten. Er hat dann auch die Schadensnebenkosten zu ersetzen.
  4. Soweit ein Dritter dem Vermieter die Schäden ersetzt, wird der Mieter von seiner Ersatzpflicht frei.
  5. Für die in der Verleihzeit entstandenen Schäden (z. Bsp. durch Unfall/Sturz/Reifenpanne oder sonstiges) wird die Verleihgebühr nicht in Abzug gebracht, der Mieter ist zu keiner Erstattung berechtigt.

Was ist Versichert

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Was ist nicht Versichert

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Was beinhaltet der Rundumschutz

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